Blondino auf Pflegestelle in D-25563 Wrist – Mischling – Rüde – geb: 11.12.2012 – ab jetzt wird nur nach vorne geschaut!

Mehr Hunde in Not

Blondino – ab jetzt wird nur nach vorne geschaut!

11.12.2022 – Ja, es gibt auch noch Weihnachtswunder! Nach all den ganzen Jahren hat Blondino endlich einen Pflegestellenplatz gefunden. Er befindet sich nun in 25563 Wrist.

Blondino Update März 2024 – „Hoffnung bedeutet, überzeugt zu sein, dass es niemals zu spät ist“ (Ludek Pachmann)

Wir sind 100%ig davon überzeugt, dass dies Blondinos Lebensmotto ist. Was dieser tolle Kerl in seinem langen Leben schon so alles erlebt hat – „durchgemacht“ wäre vermutlich das bessere Wort – das kann man sich kaum vorstellen. Man möchte das auch eigentlich nicht. Bloß ist das natürlich oft wichtig, damit man einen Hund besser versteht. Und darum werfen wir noch einmal einen kurzen Blick auf Blondinos Vergangenheit, damit Sie verstehen, was für ein außergewöhnlicher Hund da auf sein neues Zuhause bei Ihnen wartet.

Vor etwas mehr als 11 Jahren, als Blondino noch ein kleiner Welpe war, in einem Alter, in dem er hätte herumtollen, spielen, schmusen und die Welt erkunden sollen, ist ihm stattdessen etwas Grauenhaftes widerfahren. Wir wissen nicht ganz genau, was es war – aber es hat den kleinen Blondino komplett gebrochen, körperlich und seelisch. Er war Fell gewordene Angst, er schien sich komplett aufgegeben zu haben, ihm fehlte jegliches Vertrauen in die Welt um ihn herum. Die körperlichen Wunden verheilten, aber sein gebrochenes Vertrauen, das schien unwiederbringlich verloren.

Im Alter von 3 Jahren wendete sich Blondinos Schicksal zum Besseren: er konnte in unseren Sicheren Hafen einziehen, wo erfahrene, liebevolle Menschen alles daransetzten ihm zu zeigen, dass das Leben schön und Menschen auch gut sein können. Leider blieben diese Bemühungen weitestgehend vergebens, was wirklich nicht oft passiert. Blondino blieb ein Gefangener seiner Angst, seiner fürchterlichen Vergangenheit – weitere 7 Jahre lang. Und mit jedem Jahr, das verging, sanken seine Chancen, ein eigenes Zuhause zu finden, aufblühen zu können.

Aber dann…im Dezember 2022…geschah ein Wunder. Freundliche Menschen in Deutschland beschlossen, sich der Herausforderung Blondino zu stellen, ihn als Pflegefamilie bei sich aufzunehmen. Und von da an gab es nur noch eine Richtung: VORWÄRTS…es wird nicht mehr zurückgeschaut!

Seine Pflegefamilie hatte mit Blondino alle Geduld der Welt, begegnete ihm mit viel Verständnis und Liebe – und das mit Ergebnissen, die für alle absolut überraschend waren. Natürlich hatten wir darauf gehofft, dass Blondino auftauen würde – aber wie sehr er sich in seiner Zeit hier verändert hat, das ist tatsächlich ein weiteres Wunder. Natürlich geschah all dies nicht über Nacht, sondern in kleinen Schrittchen, aber irgendwann war dann das Eis gebrochen und es kam ein ganz neuer Blondino zum Vorschein.

Blondino tritt nun gegenüber seinen Artgenossen selbstbewusst auf, lässt sich längst nicht mehr alles gefallen – und schon gar nicht mehr die Lecker klauen. Auf der anderen Seite spielt er aber auch ab und an gerne ein wenig. Er vertraut den Menschen und kann Kuscheln inzwischen sogar genießen. Spaziergänge sind toll und auch Autofahren tut er inzwischen wie ein Profi.

Blondino hat angefangen, sein Leben zu leben und zu genießen – und als neueste Entwicklung hat sich der tapfere Kerl nun auch so ein paar „Eigenheiten“ zugelegt, die wir gerade in seinem Fall einfach nur sympathisch finden.

Seine Pflegefamilie schreibt:

Schon länger haben wir den Verdacht, dass Blondino sich heimlich Sachen vom Tisch “organisiert“, wenn er der Meinung ist, dass die Futterversorgung oder die Gassigänge zu wünschen übriglassen. Auch nicht genügend beachtet zu werden, gehört inzwischen zu Tatbeständen, die geahndet werden müssen. Dann sind auf einmal Kartons, Papiere oder Deko auf dem Fußboden geschreddert wiederzufinden. Am Neujahrstag hat Blondino bewiesen, dass der Verdacht berechtigt ist. In unserem Beisein hat er versucht, sich Mettwurst vom Frühstückstisch zu besorgen. Er mutiert gerade zu einem charmanten Gelegenheitsdieb und erweist sich dabei als erstaunlich gelenkig. Aus gegebenem Anlass hat er inzwischen an einem Silvestertraining teilgenommen und den Jahreswechsel recht gelassen zur Kenntnis genommen.

Wieso zögern Sie nun noch? Blondino ist so ein fantastischer Hund, er hat es weiter gebracht, als wir in unseren kühnsten Träumen zu hoffen wagten – rufen Sie doch bitte seine Vermittlerin an und bewerben sich als seine Für-Immer Familie- er hat es mehr als verdient – und es ist noch nicht zu spät!

Update September 2023 –  

Blondino holt sich sein Leben zurück! Wenn Sie sich die früheren Berichte von Blondinos Pflegefamilie durchgelesen haben – was Sie unbedingt tun sollten – dann wird Sie der neueste Bericht ebenso begeistern, wie er uns alle begeistert hat. Blondinos wunderbare Pflegefamilie hat mit Ihrer unermüdlichen Geduld und Liebe Unglaubliches erreicht. Und jetzt haben sie nur noch einen Wunsch für diesen tollen Kerl: dass er endlich in sein Für-Immer Zuhause ziehen darf! Schauen Sie nur, wie toll Blondino sich entwickelt hat.

Der Blondino, der traut sich was! Er traut sich, neben seiner Freundin in Anwesenheit der Rudelkatzen zu fressen. Wenn wir in kleiner Gruppe unterwegs sind (er und zwei weitere Hunde), traut er sich, munter und aufgeräumt neben oder vor Pflegemutti herzulaufen. Er traut sich, Leckerli (inzwischen fast alle) aus der Hand zu fressen, auch draußen. Wenn er sich unbeobachtet fühlt, traut er sich, mit den anderen zu spielen.

Er traut sich, beim Gassigehen das gesamte Rudel auszubremsen, wenn er findet, dass die Zeitungen im Gebüsch gelesen werden müssen. Er traut sich, Rudelkameraden zurechtzuweisen, wenn die ihm dumm kommen. Er traut sich, sich bekuscheln zu lassen und macht dazu auch schon manchmal den Hals gaaaanz lang. Er traut sich, Schuhe und Pappkartons zu verschleppen. Manchmal traut er sich auch, sie zu „verzieren“.

Er traut sich, beim Spaziergang fremde Hunde anzublaffen: mein Rudel, meine Pflegemutti, mein Weg und meine Wiese. Basta! Immer häufiger (wenn keiner zuguckt) wedelt er mit dem Schwanz, sieht entspannt aus und duckt sich nicht mehr in Erwartung des nächsten Unheils zusammen.

Im Klartext: immer häufiger sieht Blondino so aus, als würde er sich sein Leben zurückholen… endlich! Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an Blondinos Vermittlerin, wenn Sie unserem Helden nun gerne IHRE Welt zeigen möchten. Sicher wird er ein wenig Zeit brauchen, sich an diese neue Welt zu gewöhnen, aber nach allem, was er bereits geschafft hat, wird er auch das mit bravour meistern und Ihnen ein wunderbarer Begleiter werden.

 

Update August 2023 – Ab jetzt wird nur noch nach vorne geschaut –

Das haben wir bereits bei unserem letzten Update zu Blondinos Motto gemacht. Nun lesen Sie sich den neuesten Bericht von seiner Pflegestelle durch – Blondino setzt seinen Beschluss konsequent in die Tat um… gut gemacht! Blondino ist in den vergangenen Wochen immer mal wieder für kleine, feine Überraschungen gut gewesen. Oder sollen wir sagen, er macht sich im Moment immer häufiger Türen auf in ein normales Hundeleben.

So hat er z.B. vor Kurzem einen Rudelkameraden klar, deutlich und unmissverständlich zurückgewiesen, als es um so richtig guten Knabberkram ging. Er fängt an, neben seinen Rudelfreunden auf dem Sofa zu liegen (s. Foto). Er schläft (wir sind aktuell in einem sehr hundefreundlichen Urlaubsdomizil) neben Pflegemutti und seiner Freundin im Bett. Er frisst seine Mahlzeiten auch, wenn Menschen dabei sind – und nicht nur das richtig tolle Futter, sondern auch das ganz normale.

Er weiß es zu schätzen, wenn sein Futter eingeweicht wird. Er springt ganz von selbst ins Auto. Wenn die Tür in den Garten offensteht, äugt er manchmal schon nach draußen. Wenn Pflegemutti im Garten die Leine löst, folgt er ihr selbständig. Auf Spaziergängen kann er inzwischen auch mal ein Leckerli aus der Hand nehmen – vor allem dann, wenn Geflügelfleischwurst oder Käse im Spiel sind (noch vor ein paar Wochen war das nicht möglich). Er kann Nähe, Kuscheln und Streicheln immer besser aushalten: so richtig genießen kann er es noch nicht, aber er findet es auch nicht mehr so furchtbar, dass er sich dem entzieht.

Ja, er braucht immer noch viel Liebe und Geduld. Aber immer wieder versteht er an kleinen Stellen, dass er mutig sein darf und dass bestimmte „Annehmlichkeiten“ nun selbstverständlich zu seinem Leben dazugehören. Sie sehen also: Blondino arbeitet – mit der fantastischen Unterstützung seiner Pflegemutti – hart an sich. Nun fehlt ihm eigentlich nur noch sein Für-Immer-Zuhause, in dem dann sie gemeinsam mit ihm weiterarbeiten und dann zusammen das schöne Leben genießen, dass Blondino verdient hat. Dass er ein ganz prima Begleiter werden wird, steht nach diesem Update doch außer Frage, oder? Wenden Sie sich gerne rasch an Blondinos Vermittlerin, um alle Weitere zu besprechen.

————————————————————————————————————–

„Hoffnung bedeutet, überzeugt zu sein, dass es niemals zu spät ist“ (Ludek Pachmann)

Wenn Blondino ein Lebensmotto hätte, dann wäre es vielleicht dieses, auch wenn die Überzeugung, dass es nicht zu spät ist, zunächst doch sehr tief vergraben war in ihm.

Blondino ist inzwischen 10 Jahre alt – und seine besten Jahre, die hat er noch vor sich. Das wissen wir, das weiß Blondino nun auch – und wir werden Ihnen sagen, warum das so ist. Denn vielleicht möchten ja Sie die Person(en) sein, die dazu beitragen, Blondinos nächste Jahre zu diesen besten Jahren zu machen.

Bevor wir aber nach vorne schauen, werfen wir noch einmal einen kurzen Blick auf Blondinos Vergangenheit, damit Sie verstehen, was für ein außergewöhnlicher Hund da auf sein neues Zuhause wartet.

Vor 10 Jahren, als Blondino noch ein kleiner Welpe war, in einem Alter, in dem er hätte herumtollen, spielen, schmusen und die Welt erkunden sollen, ist ihm stattdessen etwas Grauenhaftes widerfahren. Wir wissen nicht ganz genau, was es war – aber es hat den kleinen Blondino komplett gebrochen, körperlich und seelisch. Er war Fell gewordene Angst, er schien sich komplett aufgegeben zu haben, ihm fehlte jegliches Vertrauen in die Welt um ihn herum. Die körperlichen Wunden verheilten, aber sein gebrochenes Vertrauen, das schien unwiederbringlich verloren.

Im Alter von 3 Jahren wendete sich Blondinos Schicksal zum Besseren: er konnte in unseren Sicheren Hafen einziehen, wo erfahrene, liebevolle Menschen alles daransetzten, ihm zu zeigen, dass das Leben schön und Menschen auch gut sein können. Leider blieben diese Bemühungen weitestgehend vergebens, was wirklich nicht oft passiert. Blondino blieb ein Gefangener seiner Angst, seiner fürchterlichen Vergangenheit – weitere 7 Jahre lang. Und mit jedem Jahr, das verging, sanken seine Chancen, ein eigenes Zuhause zu finden, aufblühen zu können.

Aber dann…im Dezember 2022…geschah ein Wunder. Freundliche Menschen in Deutschland beschlossen, sich der Herausforderung Blondino zu stellen, ihn als Pflegefamilie bei sich aufzunehmen. Und von da an gab es nur noch eine Richtung: VORWÄRTS…es wird nicht mehr zurückgeschaut!

Ok, nach allem, was Sie nun schon über Blondino gelernt haben, werden Sie sich denken können, dass es ganz so einfach denn nun doch nicht war…und ist. In seiner Pflegefamilie lebt Blondino derzeit mit anderen Hunden und auch mit Katzen zusammen. Das lief von Anfang an recht problemlos und tut es noch. Aber Vertrauen zu den Menschen fassen, nein, das konnte Blondino eben einfach nicht. Zusätzlich gab es dann natürlich auch noch unendlich viele Dinge in seiner neuen Umgebung, die ihm vollkommen fremd und damit auch furchteinflößend waren.

Aber…irgendetwas tief in Blondino schien verstanden zu haben, dass dies seine Chance auf ein ganz neues Leben war – endlich. Und trotz aller Angst war er offenbar fest entschlossen, diese Chance zu ergreifen. Und so kämpfte er sich, mit der liebevollen Hilfe und niemals endenden Geduld seines Pflegefrauchens, Babyschritt für Babyschritt nach vorne, lernte Neues kennen, erforschte seine Umgebung, verstand, dass Wärme, ein fester Schlafplatz, gutes Futter nun regelmäßiger Bestandteil seines Lebens sein würden. Und gaaanz langsam begann er auch zu verstehen, dass die Menschen um ihn herum nicht nur keine Gefahr für ihn waren, nein, sie waren an seiner Seite, um ihm auf seinem Weg in ein neues Leben zu helfen, ihn zu beschützen.

Mittlerweile, nach fast 5 Monaten hier in Deutschland, ist er schon viel selbstbewusster, verteidigt auch schon mal ein Leckerchen gegen seine „räuberischen“ Mitbewohner, weicht nicht mehr aus, wenn sein Pflegefrauchen sich ihm behutsam nähert, zeigt Freude, wenn er merkt, dass es Zeit für einen Spaziergang wird. Gassigehen findet er nämlich wirklich ziemlich gut, er liebt es, dabei ausgiebig „Zeitung zu lesen“

Auch Autofahren ist längst kein Albtraum mehr für ihn, gemeinsam mit seinen Hundefreunden kann er es ganz gut aushalten. Auch im Haus wird er mutiger, verlässt von sich aus sein Körbchen, um interessanten Geräuschen nachzugehen. Und, wie man in dem kleinen Videoclip sehen kann, hat er letztens sein Pflegefrauchen sogar zu einem Ausflug in einen Baumarkt begleitet und diese Herausforderung mit Bravour gemeistert! Wer hätte so etwas vor einigen Wochen für möglich gehalten?!

So – hier kommen jetzt Sie ins Spiel: Blondino wäre dann jetzt bereit, eine neue Herausforderung anzunehmen und in sein eigenes Zuhause zu ziehen. Natürlich braucht Blondino nach wie vor viel Unterstützung und – ganz wichtig – sehr viel Liebe und Geduld. Aber gemeinsam mit Ihnen wird er gerne weiter nur noch nach vorne schauen und immer mehr lernen, sein neues Leben zu genießen. Wir suchen für ihn ein ruhiges Zuhause, eine ländliche Umgebung wäre ideal. Ein oder mehrere, souveräne Hunde wären nicht nur kein Problem sondern sicher auch eine große Hilfe. Wenn Sie einen bildschönen, wenn auch schüchternen, Partner für gemütliche Spaziergänge suchen, einen zurückhaltenden, freundlichen Mitbewohner – dann melden Sie sich doch sehr gerne bei uns, wir würden uns freuen.

An dieser Stelle möchten wir es auf gar keinen Fall versäumen, Blondinos treuen Paten und seiner liebevollen Pflegestelle von ganzem Herzen dafür zu danken, dass sie nie aufgehört haben, an Blondino zu glauben, ihn unermüdlich zu unterstützen – Ihr seid einfach wunderbar!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Besuchen Sie Blondino auch auf unserer Homepage www.pro-canalba.eu

https://www.pro-canalba.eu/unsere-hunde/hundebeschreibung/?hund=Blondino+in+D%252d25563+_774

Weitere Informationen:
Geboren: 11.12.2012
Schulterhöhe: 50cm
Krankheiten: keine bekannt, gechipt, geimpft

Kastriert: ja
Schutzgebühr: nach Absprache + 90€ Transportkostenbeteiligung
Vermittlung: Bundesweit, A, CH
Aufenthaltsort: Deutschland
Organisation: pro-canalba e.V.
Ansprechpartner: Margot Wolfinger
eMail: margot.wolfinger@pro-canalba.eu
Telefon: 0179 – 66 06 200

Weitere Hunde in Not

Anzeige

Zufällige Auswahl